Kinder in Freiburg und Umland brauchen Hilfe e.V.

Jour fixe am 20.01.2020

zu den Bildern

Am 20.01.2020 hatte KiFu e.V. zum Jour Fixe in die Kutscherstube im Hotel Rappen am Münsterplatz geladen und durfte sich über den regen Besuch mit weit über 35 interessierten Teilnehmerinnen und Teilnehmern freuen.

Dieses Mal berichteten Frau Kiefer-Golks, Frau Manske, Frau Schnerrmann und Frau Metzger über ihre Tätigkeit für den Trägerverein Sozialkreis katholischer Frauen (SkF) in Freiburg, dort insbesondere das Kinder- und Familienzentrum Augustinusheim in der Kartäuserstraße sowie die zahlreichen Betreuungsangebote im Rahmen der Familien-, Schwangeren- und Erziehungshilfe. Das Team beeindruckte durch die Vielfalt der wahrzunehmenden Aufgaben und die große Sachkompetenz bei der Bewältigung der Arbeit. Im Zusammenhang mit den stetig wachsenden Aufgaben steht nun auch räumlich eine weitere Erweiterung durch den Bezug des Kompetenzzentrums in den Gutleutmatten an.

Beeindruckend war auch, dass diese große Organisation des SKF weiter durch einen ehrenamtlichen Vorstand geführt wird. Es war eine besondere Freude, dass Rita Grießhaber als Vorsitzende ebenso wie Martina Feierling-Rombach als Mitglied des Wirtschaftsrates des SkF an der Veranstaltung teilnahmen und einen Einblick in die Organisationsstruktur geben konnten.

Einzelheiten zum umfangreichen Tätigkeitsfeld sind in der freundlicherweise zur Verfügung gestellten PowerPoint Präsentation nachzulesen.